Die besten Brettspiele 2021 - Unsere Top 3 nach Kategorie


Es ist wieder ein Jahr her und es ist wieder präsent in welcher Zeit unserer besten Spiele aus dem Jahr 2021. Selbige Spiele nach sich ziehen uns in ….

source

39 Antworten : “Die besten Brettspiele 2021 – Unsrige Top 3 in welcher Kategorie”

  1. Gute erklärung am Anfang. War schon verwirrt, wie ihr so schnell wissen solltet welche Essen-Neuheiten Top sind und welche nicht. Nach 3 Wochen ja kaum zu entscheiden. Aber so macht's natürlich Sinn!

  2. Zarsten2010 says:

    Tolles Video. Tolle Highlights. Ich freue mich immer wieder in solchen Listen spiele zu finden die ich selbst im Regal habe.
    Wie wäre es im nächsten Jahr mit einer Kategorie beste 2-personen Spiele.

  3. Hallo ihr zwo,
    Danke für das Best of.
    Da hab ich ja einiges richtig gemacht in diesem Jahr.
    Ein bisschen schade finde ich, dass ihr Spiele in den Rang setzt, die ihr noch nicht in der Community rezensiert habt.
    Eine grundsätzliche Frage:
    In den Monaten November/Dezember kommen keine Spiele mehr raus? Andernfalls ist eine Renzension im Januar 2022 für die Spiele 2021 sinnvoll?

  4. Conan der Barbar says:

    Ein Video für Einsteiger um ins Hobby Brettspiele zu kommen und dafür begeistert werden wäre richtig super. Hab seit der Kindheit nicht mehr wirklich gespielt und bin ob der Auswahl überfordert. Komplexität, reinfinden usw recht schwer einschätzbar.

  5. Thomas Everding says:

    Ich finde den zeitpunkt jetzt gerade perfekt für Weihnachten. Mitte Dezember ist (viel) zu spät, Essen ist zu früh.

  6. Ralf Fischer says:

    Och man. Da will man Fabelwelten kaufen, aber finden kann ich es nirgendwo mehr.
    Wird wohl nicht mehr produziert.

  7. Steffen K says:

    Über die Toplisten kann man immer diskutieren, aber Bonfire ist kein Expertenspiel.

  8. Erik Irgendwie says:

    Die kooperative Katehorie fehlt mir sehr.

  9. Spiele für 2 hätten mich sehr gereizt

  10. youbootable says:

    Dune: Imperium auch bei uns richtig weit vorne dabei.

  11. Bernhard Scheuringer says:

    Danke für das Video! Bin scheinbar doch nicht mehr so am Laufenden, da einige Titel für mich neu waren. Ich finde bei einem Video dieser Länge sollte es sich ausgehen zuerst das Spiel in 1 Minute grob darzustellen um was es geht, damit man den Begründungen etwas mehr folgen kann.

  12. DatNicole Aus Köln says:

    Der verfluchte Geburtstag von Ravensburger ist auch ein tolles kooperatives Familienspiel

  13. 5tesStuhlbein says:

    Endlich mal eine bisschen andere liste! 😀
    Wisst ihr denn wann Fantastische Reiche wieder verfügbar sein wird?

  14. Narratives. Erzählendes aus Bild, Schrift & Ton. says:

    Warum klingt Hunter eigentlich immer so als hätte er kräftig einen im Tee. Dieser Grundzungenschlag von ihm lässt mich immer an paar Bierchen denken 😀

  15. Mirp Catalan says:

    Prädikate können auch ein Fluch sein, da sie zwei feste Plätze auf der Kennerliste belegen – wäre ja unglaubwürdig, wenn ein Spiel ohne Prädikat höher in der Liste wäre.
    Deshalb ist die Idee, Prädikate erst nach einiger Zeit zu verleihen, richtig. Das befreit von Zwängen.

  16. Schoko - Fan says:

    Smart 10 Family hat uns im Urlaub fast täglich die Wartezeit im Restaurant versüsst – sehr lustig, mal superleicht, mal echt knifflig und ich konnte es immer gut in der Handtasche dabei haben

  17. André Thannhäuser says:

    Als größter deutscher Brettspielkanal nicht zu wissen dass Dune Imperium eine Erweiterung bekommt finde ich bedenklich…und dies dann so offensichtlich im Video zu kommunizieren….ungeschickt!
    Das wäre ok WENN Dune Imperium nicht gleichzeitig die #1 der Kennerspiele wäre.
    Also von meinem #1 Spielen der verschiedene Kategorien wüsste ich ziemlich genau wann welche Erweiterung kommt…da wäre ich heiß wie Frittenfett drauf.

    Ihr braucht dringend Verstärkung was die Vertretung der Kenner- und Expertenspiele angeht.
    In der Halle des Bergkönigs ist definitiv kein Expertenspiel.
    – BGG weight 2.8
    – die Spielekultisten bezeichnen es sogar als seichtes Kennerspiel

  18. Ansgar Ostheumer says:

    Gibt es dieses Jahr auch euren Kalender für 22 wieder ?

  19. Ich hatte ja gehofft, dass es gerade nach der Corona Zeit auch eine Top 3 von "Solo" Spielen gibt. Gab es die Kategorie nicht auch mal bei euch?

  20. Marcus Balthasar says:

    Ihr könnt doch quartalsmäßig ein Video hochladen, in dem ihr Prädikate verteilt und das Ganze zelebriert (?) Interessante Titel, und Beyond the Sun sowie Dune Imperium sind im Kennerspielbereich in jedem Fall auch bei mir auf dem Podium 😉 LG

  21. Robert Thor says:

    Wir haben maglev metro auf der berlincon gespielt und uns gefällt beyond the sun deutlich besser, dabei war ich total gehyped nach dem dice tower review. Witchstone gefällt mir auch besser als maglev metro.

  22. Gerhart Grabovszky says:

    Hi Hunter,

    Vielen Dank für diese Liste! Leider kann ich fast bei keinem Spiel mitgehen, aber Geschmack soll und muss unterschiedlich sein. Ich habe Hunter & Friends weiter verfolgt weil ich sehr neugierig war wie es sich entwickelt und diese Liste zeigt mir, dass ich wohl doch eher ein Cron Fan war. Mach auf jeden Fall weiter und bleib wie du bist, ich finde es super wenn du nicht zwanghaft altes aufrecht zu erhalten versuchst und sowas wie die BerlinCon ist eine super Sache für die Brettspiel Community! Es lebe die Vielfalt, auch wenn ich wohl nur noch selten bei dir reinschauen werde!

  23. Hallo H&F
    großes Lob für diese Übersicht in div. Kategorien. Die neue Kategorie "Geekigen Spiele" ist eine super Idee.
    @Hunter: Ich bin ganz deiner Meihnung zur TI4 Erweiterung – Prophezeiung der Könige (dein Platz 1) und freue mich jetzt schon auf deine Resizion dazu.
    Wir in unserer Brettspielgruppe haben jedes Jahr ein sogenantes TI Grilltreffen. Und mit dieser Erweiterung hat uns alle das Spiel noch einmal vollkommen vom Hocker gehauen.
    Von morgens 11 Uhr (immer das gemeinsame Frühstück zu beginn) bis zum ende ca. 3 Uhr am nächsten Tag 😛 hat sich der mögliche Sieger gefüllt alle 2, 3 Runden verschoben und die Spannung war bis zum letzten Spielzug.

  24. Quiz Club gibt es bei uns noch zu kaufen. 🙂 Hier der Link zu unserem Shop: https://funtails.de/shop/

  25. Elke Murhammer says:

    "Flotter dreier" ist ein total untergegangenes partyspiel! Der Titel ist NICHT Programm, es ist sooo lustig und kurzweiligg unbedingt ansehen!

  26. Night Hawk says:

    Never heard about "Dig Out" until now. Thanks.

  27. Thomas Hotz says:

    Für Dune Imperium kommt Anfang 2022 eine Erweiterung dafür raus
    Sowie ein Upgrade der Materialien

  28. Merkwürdige Listen und seltsam lieblos zusammengestellt. Klar kann mans nicht allen recht machen, und vielleicht liegt es auch an der Kürze von jeweils nur drei Spielen, aber ein paar Titel (und auch welche Titel fehlen) kann ich nicht nachvollziehen. Und da mein ich jetzt nicht mal Dune vs Arnak, sind beide gut, von daher geschenkt.

  29. Malvina Fis says:

    Klar bekommt Dune Imperium eine Erweiterung.

  30. Michael B. says:

    Kein Robin Hood oder Micro Marco bei den Familienspielen, dafür Switch & Signal.
    Kein Arnak oder Paleo bei den Kennerspielen.
    Kein Aeon's End bei den geekigen Spielen.
    Mit diesen Listen tue ich mich wirkich schwer, schade! 🙁

  31. Dr.med.Alexander Völker says:

    dune Erweiterung rise of IX im Januar 22 ca.

  32. Auf der Box der nächsten Auflage von Tainted Grail sollte "unmenschlich lange Spieldauer" stehen xDD.

  33. Robin Hood, Arnak, Aeon's End, Paleo… ???

  34. Schlesien says:

    Ne Sektion Ami-Trash wär noch schön
    Ein Bereich, der mir sehr gut gefällt 🙂
    Gutes Video

  35. Der Liste hätte Robin Hood als kooperatives Familienspiel gut gestanden.

  36. Prage Capital Regina. Nicht Mundi 😀

  37. Switch & Signal können wir auch sehr empfehlen

  38. Lieber Hunter, wir wissen das du Cron vermisst.
    Das kommt fast im jeden Video vor.
    (Es ist schade, aber das Leben geht weiter. )

    ABER es ist gegen über deinen anderen Kollegen nicht grade cool, ständig ihm hinter her zu weinen.
    Wenn ich ein Kollege von dir wäre würde ich mich echt fragen was ich hier auf dem Kanal mache.
    Kommt rüber als ob die anderen nichts wert sind.

  39. R Schwarz says:

    Wo ist Arnak? Bestes Spiel des Jahres. Ohne Platz bei euch?