Age of Empires 4 | REVIEW | Gelungene Echtzeitstrategie im Schatten großer Vorgänger


Nachdem langer Spieldauer geht mit Age of Empires 4 eine altmodische Serie in die nächste Runde. In unserem Test zahlen wir am Werden ….

source

23 Antworten : “Zeitalter welcher Imperien 4 | BEWERTUNGEN Erfolgreiche Immobilienstrategie im Schlagschatten großer Verbraucher”

  1. Helge Zahnsinger says:

    AoE 4 ist schon genial, aber man findet auch immer ein Haar in der Suppe. Dafür sind diese Reviews ja auch da!

  2. Das Spiel ist an sich ganz gut, etwas wenig Gebäude und Einheiten die gebaut werden können in jeder Fraktion das sollte erweitert werden, denn bis jetzt ist es nicht wirklich anders als die anderen AoE. was mich allerdings am meisten stört ist das Bevölkerungslimit von 200, das sollte auf 500 erhöht werden bzw auswählbar sein!I
    Ich bin jemand der gerne viel baut und sammelt und sich dabei Zeit lässt und eine schöne große Abwehr baut, aber durch das blöde Bevölkerungslimit und die begrenzten Gebäude und Einheitenauswahl ist das schon etwas mau und langweilt mich nach kurzer Zeit. Und die Grafik ist 2015 und kein 2021

  3. Zack Fair says:

    Für competetive nicht so gut wie Aoe2.
    Zumindest meiner Meinung nach.
    Aber mal schauen was kommt.

  4. lgccrick says:

    Da kann AOE2 so hochgerendert werden wie es möchte.. die Grafik tut 2021 einfach weh. Und das sage ich der Spielspaß deutlich über die Grafik setzt.

  5. Marvin Power says:

    Oh, ich wusste gar nicht das die Frauen genauso aktiv am Krieg teilnahmen wie die Männer und sogar in Röcken kämpften.. da habe ich wieder was dazu gelernt.

  6. Tobias Wahl says:

    e=mc2 trooper
    Letz gooooo ^^

  7. Richi Dog says:

    Aoe 6 wird hoffentlich das 19/20 Jh. Nehmen

  8. Legend2Kill says:

    Ich fände es richtig interessant, wenn AoE auch mal in der Neuzeit spielen würde. Hoffentlich wird AoE IV ein Erfolg und dann können die sich dem Thema widmen

  9. Chris Ryan says:

    Spiele es seit gestern, finde aber dass das AoE auf "Einfach" zu einfach und auf "Mittel" bereits viel zu schwer ist (jedenfalls für mich), man wird ständig angegriffen und weiß gar nicht woher man so viel Ressourcen für die Truppen sammeln soll um sich zu verteidigen. Hat man den ersten Kampf vorüber und ein wenig erholt, wieder ein paar Truppen ausgebildet, kommt schon der nächste Angriff, und das alles schon nach gerade mal 5 Minuten.

  10. Erofl Mc Ken says:

    Der Zoom! macht extrem viel aus und ich finde er sollte möglich sein mehr rein oder raus zu zoomen , blitzkrieg war das ja auch überhaupt keinen Problem, weil ohne Übersicht bekommen echtzeit strategiespiele die so schön die Atmosphäre nicht hin (z.b. Größe Schlachten, große Wirtschaft)

  11. K% Leopold says:

    Alter die Pfeile treffen sogar bewegliche Ziele bzw. verfolgen ein als wären es Zauberpfeile 15:30

  12. Manfred Laux says:

    Gut, das Spiel seit einem Tag auf dem Markt. Und age of Empires zwei schon viele Jahre. So gesehen ist der Vergleich nicht ganz fair. Aber ich glaube das Spiel macht sehr viel Spaß..

  13. falkius5 Illyrian says:

    Ich könnte es über Game Pass spielen aber hab es auf Steam gekauft , so wie alle Vorgänger. Ich liebe Age Of Empires einfach und freu mich heute Abend nach der Arbeit drauf !

  14. EsmaDragon says:

    mann kann es halt nicht jedem recht machen die leute wollten nene moderneres age 2 was sie bekommen haben und dennoch meckern sie viele spiele werden erst nach ein par patches oder addons weit besser weil die leute nocht begreifen das man erstmal geld einpielen muss und dann weiter entwickeln kann und das mit den einheiten grösser als gebäude finde ich für die übersicht gut bei schlachten wei oft habe ich bei age beim angrif auf gebäude einheiten aus den augen verloren so wohl meine als auch gegenerische is wie bei call of duty das gemecker über sbmm weil veteranen herausforderungen bekommen und ncoht noobs bashen dürfen und schon die aussage gibt es schon cheats leute werdet erwachsen und versucht besser zu werden und nicht mit stützrädern zu fahren

  15. Das werd ich mir auf jeden Fall kaufen! Grafik könnte natürlich immer einen Tick schöner sein, aber finde es schon sehr atmosphärisch. Im Stress Test war auch die Soundkulisse echt überragend!

  16. Deviltamer says:

    Ich freue mich nach vielen Jahren endlich wieder ein neues RTS dieses Kalibers spielen zu können.

    Auch die besten RTS wie Age2 und SC2 sollten nicht auf ewig ohne Nachfolger bleiben. Age 4 kombiniert in den Änderungen vieles bekanntes und bewährtes. Die fehlende ladder kommt hoffentlich bald. Und die Komfort features bestimmt auch ( das ist zum Glück viel leichter nachzureichen als grundlegende Mechaniken ).

    Einen Tag noch, dann geht es endlich wieder los 🙂

  17. The Maxl says:

    was mir extrem sauer ausstößt ist, wenn Reiter mit ihrem Charge angriff beim ersten Gegner stoppen und normal zuschlagen, anstatt so wie in Total war schön niedermähen und Einheiten umwerfen 😀

  18. Meckern auf hohem Niveau. Das Relic nicht größere Innovationen eingebaut hat ist ganz klar dem Spielerwillen zuzuordnen, dass gute alte Age 2 weitestgehend wiederhaben zu wollen (was ok ist, aber eben nicht Relic zu Last gelegt werden kann). Gerade nach Age 3 wollte ja jeder wieder zurück zu den Wurzeln von Age 2. Bin schon sehr gespannt, finde im Detail ist einiges sehr interessantes dabei. Age 2 ist in seinen jüngeren aufgemotzten Versionen einfach nicht mehr interessan für mich gewesen, das hätte nur meine Erinnerungen aus der Jugend kaputt gemacht finde es auch 2021 nicht zeitgemäß, egal was da noch im nachgang gemacht wurde.

  19. A21HTLUS says:

    Age of Empires 4 ist klasse, wird gekauft. Was aber auch definitiv super wäre, ein Age of Empires 5 im 19/20 Jahrhundert mit moderne Zeitalter.

  20. Chris Cross says:

    05:37 die Rus schalten keine Steinmauern frei, nur verstärkte Palisaden.

  21. Mir gefällt die Optik der Einheiten irgendwie nicht. sieht nach Stronghold 2 aus.
    Hm. ich warte mal ab und bleibe bei Aoe2DE
    Vorallem das hier dinge fehlen die schon dabei waren, kleinigkeiten wie das Zoomen, der look der einheiten….
    Es wirkt für mich rein oberflächlich schlechter als die Definitive Edition.

  22. Bo Selectah says:

    Gibts auch noch die "Peepperoni Pizza" "Stonehenge" und "Woodstock" Cheats? ^^
    Aber wie der Cheat für die Laserastronauten lautet, weiß ich nimmer, ist ja schließlich weit über 20 Jahre her, als ich das gezockt hab XD

  23. Icebreaker says:

    Zeigt ihr gar nichts über The riftbreaker??